S(c)HiFT - für einen Wandel in Österreichs Bildungspolitik


Neben den öffentlichen und konfessionellen Bildungseinrichtungen bilden die Schulen in freier Trägerschaft den dritten Pfeiler des österreichischen Bildungssystems. Mit der Initiative ScHiFT engagieren sie sich gemeinsam für einen Wandel in der Bildungslandschaft.

 

 

4 Säulen der Bildung 

 

Die UNESCO definiert die wesentlichen Inhalte 

von Bildung im 21. Jahrhundert wie folgt: 

 

 

Lernen ...


... zusammen zu      leben

 

Miteinander statt gegeneinander. Auch ein reibungsloses Zusammenleben will gelernt sein, will erfahren werden.

... Wissen zu             erwerben 

Auch wenn Inhalte jederzeit zugänglich und leicht abzurufen sind, so braucht es doch das Wissen, wie wende ich sie an.

... zu handeln 

 

Es gilt nicht weiter zuzusehen bei den dringendsten Problemen unserer Zeit. Es gilt, Lösungen zu finden und Handlungen zu setzen.

 ... für das Leben 

Lebenslanges Lernen, Lernen für das Leben ... ein untrennbares Paar, das schon im Kindheitsalter verbunden werden muss. 



Schulen in freier Trägerschaft haben langjährige Erfahrung auf allen 4 Gebieten des Lernens. Mit bewährten und aktuellen Methoden begleiten sie die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu engagierten, selbstbewussten, empathisch und verantwortungsvollen Menschen.


In Schulen in freier Trägerschaft arbeiten Pädagoginnen und Pädagogen sehr eng mit den Familien der Schülerinnen und Schüler zusammen. Eltern sind ein willkommener Bestandteil sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch in den ergänzenden Veranstaltungen.


Schulen in freier Trägerschaft sind sich ihrer Rolle in der Gesellschaft bewusst. "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." Dieses Zitat von Seneca ist allen Schulen ebenso gemein, wie die Tatsache, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen.