noe:reformtag 2024
13. März 2024
Die NÖ Plattform ZukunftBildung lädt zum noe:reformtag 2024 ein.

PBÖ Tag 2024
01. März 2024
Unser Vernetzungstag am 4. Mai in Leoben - wir freuen uns auf einen produktiven Austausch!

11. Dezember 2023
Die Benachteiligung von Schulen in freier Trägerschaft setzt sich fort! Während im aktuellen Gemeinnützigkeitsreformgesetz konfessionelle Privatschulen ohne weitere Voraussetzungen spendenbegünstigt sind, gilt diese Automatik für Freie Schulen nicht.
08. November 2023
Schulen in freier Trägerschaft fordern faire Finanzierung - Jedes Kind muss dem Staat gleich viel wert sein!
05. Oktober 2023
Die Lernwerkstatt im Wasserschloss und die Integrative Lernwerkstatt Brigittenau - zwei Schulen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch vieles verbindet: die Selbsttätigkeit, die persönlichen Potenziale und die Interessen der Kinder sowie ein demokratisches Miteinander und gelebte Inklusion in den Vordergrund.

13. September 2023
Schulen in freier Trägerschaft fordern mehr Autonomie bei der Personal-Auswahl
06. September 2023
Freie Schulwahl für alle Kinder! Eine Forderung der Dachverbände der Schulen in freier Trägerschaft.
15. Juni 2023
Mit der geplanten Änderung der Externistenprüfungs-Verordnung werden Schülerinnen und Schüler in freien Schulen ohne permanentem Öffentlichkeitsrecht schlechter gestellt als Kinder im Hausunterricht. Während freie Schulen einem umfangreichen Genehmigungsprozess unterworfen sind, gilt dies für den Hausunterricht nicht. Trotzdem dürfen Kinder ihre Schulpflicht nicht an diesen Schulen weiter erfüllen, wenn sie die Externistenprüfungen nicht im ersten Anlauf bestehen.
04. April 2023
Im Auftrag der Dachverbände für Schulen in freier Trägerschaft, EFFE, führte das Institut für Non Profit Management an der WU eine Studie unter den Mitgliedsschulen durch. Das erfreuliche Ergebnis: Die konsequente Arbeit der Schulen resultiert in einer großen Zufriedenheit der Eltern mit der sozialen Entwicklung und den Lernerfolgen ihrer Kinder, dem pädagogischen Konzept und den Pädagog:innen.